Login

Login





Kontakt

Schulleiter:

Herr OStD i.K. Axel Schneider

Stellvertretende Schulleiterin:

Frau StD' i.K. Birgit Morjan-Drees

 

Unterstufenkoordinatorin:

Frau Katharina Kluge

Mittelstufenkoordinator:

Herr Jörg Schleifer

Oberstufenkoordinator:

Herr Dr. Karl-Wilhelm Schmidt

 

Sekretariat: Mail

Tel.: +49 (0)241 94619-0

Fax: +49 (0)241 94619-31

 

Schülerkrankmeldungen

bis 9 Uhr:

Tel.: +49 (0)241 94619-39

 

Viktoriaschule

Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland - Staatlich anerkannte Ersatzschule

Warmweiherstr. 4-8

52066 Aachen

.

Geschichte der Viktoriaschule

ViktoriaMit 34 Sextanerinnen begann am 28. April 1870 die Geschichte der Viktoriaschule, die damals noch „Evangelische höhere Töchterschule“ hieß. Burtscheider Bürger hatten sie gegründet, im selben Jahr öffneten auch das Luisenhospital und die Technische Hochschule ihre Pforten.

Daran wird deutlich, dass die Evangelischen und das preußische Element im katholischen Aachen im Laufe das 19.Jahrhunderts stärker und einflussreicher geworden waren.

Artikel weiterlesen

Vorstellung der Viktoriaschule

Innenhof der ViktoriaschuleDr. Matthias Opitz stellt die Viktoriaschule in einem in "Schule und Kirche - Informationen zu Bildungs- und Erziehungsfragen 2005 - Heft 2" erschienenen Artikel vor.

Dabei unternimmt er einen Rückblick auf die Geschichte der Viktoriaschule, um so Entwicklungen und Entscheidungen der Gegenwart für die Zukunft zu beleuchten.

Wenngleich die Entwicklungen der letzten Jahre in diesem Artikel verständlicher Weise noch nicht berücksichtigt werden konnten, gibt er detailliert Auskunft über wichtige Wesensmerkmale unserer Schule.

Artikel weiterlesen

.