Kunstprojekt Klasse 7b – Pinguine für den Pinguinhof

Pinguin 7b

Acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben im Kunstunterricht Pinguine bei sportlicher Betätigung auf Holztafeln gemalt.

Doch zuerst hatte die gesamte Klasse eine Zeichnung mit Bleistift auf ein DIN-A4-Blatt gezeichnet. Im Anschluss wurde das Bild mit Acrylfarben auf ein DIN-A3-Blatt übertragen. Dabei kamen Pinguine beim Basketballspielen, Fußballspielen, Tischtennisspielen, Volleyballspielen oder beim Tanzen heraus.

Danach wurden die besagten 8 Schüler und Schülerinnen durch Klassenentscheid ausgewählt und sie mussten ebenfalls mit Acrylfarben die Bilder auf große Holztafeln übertragen. Am Ende wurden die Gemälde mit einem Klarlack lackiert, da sie im Freien aufgehängt werden, und so vor Nässe geschützt werden sollen.

Das Projekt wurde gemacht, weil der sogenannte „Pinguinhof“ nicht mehr klar auf seinen Namen hinweist. Um das zu ändern, sollen die Bilder den Schülern und Schülerinnen wieder deutlich machen, warum dieser Hof so heißt.

Text: Jakob Witthöft

Pinguin 7b