03.04.2020: Kommunikationsangebot für Schülerinnen und Schüler - www.viktoriaschule-aachen.de

Login

Login





Kontakt

Schulleiter:

Herr OStD i.K. David Krause

Stellvertretende Schulleiterin:

Frau StD' i.K. Birgit Morjan-Drees

 

Unterstufenkoordinatorin:

Frau Katharina Kluge

stv. Mittelstufenkoordinatorin:

Frau Jutta Nießen

Oberstufenkoordinator:

Herr Dr. Karl-Wilhelm Schmidt

 

Sekretariat:

Frau Stephanie Lüttgens

Tel.: +49 241 94619-0

Fax: +49 241 94619-31

 

Schülerkrankmeldungen

bis 9 Uhr:

Tel.: +49 241 94619-39

 

Viktoriaschule

Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland - Staatlich anerkannte Ersatzschule

Warmweiherstr. 4-8

52066 Aachen

AG-Kurzübersicht

 

AG-Gesamtübersicht, Stand: 01.12.2019 (Größe: 78 kB; Downloads bisher: 258093; Letzter Download am: 05.07.2020)

 

Aktuelle AG-Wochenübersicht für Sport-, Zirkus- und Theater-AGs (Größe: 59 kB; Downloads bisher: 264862; Letzter Download am: 05.07.2020)

 

Aktuelle Auftritte des Circus Configurani, Stand: Mai 2020 (Größe: 51 kB; Downloads bisher: 240911; Letzter Download am: 05.07.2020)

.

03.04.2020: Kommunikationsangebot für Schülerinnen und Schüler

GinkgoblattAachen, 03.04.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielleicht ist es euch gar nicht so bewusst: Wäre die Schule am 13.03. nicht geschlossen worden, wäret ihr heute Morgen in die Schule gekommen, hättet in der Aula den Abigag verfolgt und wäret dann nach eurem Unterricht um 14 Uhr voller Vorfreude auf die beginnenden Osterferien aus der Schule gelaufen. Ihr hattet vielleicht vor, in den Urlaub zu fahren, Verwandte zu besuchen oder euch mit Freundinnen und Freunden zu verabreden um die freien Tage so richtig zu genießen.

Dann aber hat uns allen der Corona-Virus einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Urlaubspläne, Verabredungen, Besuche, Ausflüge - alles gecancelt. Das war sicher in den ersten Tagen alles irgendwie noch in Ordnung. Ihr habt Aufgaben bekommen und sie erledigt, habt euch kreativ beschäftigt, vielleicht neue Hobbies entdeckt, denen man gut zuhause nachgehen kann. Vielleicht kommt ihr mit der Situation gut zurecht und ihr genießt einfach nur die Ferien. Wir können uns aber alle gut vorstellen, dass es auch Momente gibt, in denen euch gefühlt die Decke auf den Kopf fällt oder dass da Gedanken in eurem Kopf auftauchen, die euch in irgendeiner Form belasten. Das kennen wir alle und wissen, dass es gut ist, wenn man darüber sprechen kann.
Daher haben sich eine ganze Reihe eurer Lehrerinnen und Lehrer zusammengetan um euch anzubieten, im nextcloud-Talk für euch online zu sein und mit euch zu sprechen. Egal, ob ihr nur mal Hallo sagen und ein bisschen quatschen wollt, oder ihr eine Lehrerin oder einen Lehrer wegen eines Problems anschreiben wollt: Auf dem Einsatzplan, der in der nextcloud in jeder Klasse und jeder Stufe veröffentlicht wird, seht ihr, wer wann online ist. Ihr loggt euch also einfach mit euren Zugangsdaten in die nextcloud ein und beginnt mit der-/demjenigen eine neue Unterhaltung.

Wir freuen uns von euch zu hören!

 

  • Schreiben als PDF (Größe: 51 kB; Downloads bisher: 147; Letzter Download am: 01.07.2020)


.