Orchester

Ansprechpartner: Philipp Möller, Illa Tönnies

Titel der AG/des Angebots: Orchester

An welche Zielgruppe richtet sich die AG/das Angebot? Fortgeschrittene Musiker*innen der Klassen 5 bis Q2

Wann findet die AG/das Angebot statt? Jeden Montag von 16:05 bis 17:35 Uhr in der Aula.

Was muss ggf. mitgebracht werden? Ein eigenes Instrument.

Was genau ist das „Orchester“?

Unser Schulorchester steht allen offen, die ein Orchesterinstrument (etwa Geige, Oboe oder Trompete) spielen und schon etwas Erfahrung mitbringen.

Wir erarbeiten ein abwechslungsreiches Programm von Bach bis Coldplay, von sinfonischer Filmmusik bis zum barocken Solokonzert. Einmal im Jahr geht das ganze Orchester auf eine Proben- und Konzertfahrt.

Neben zahlreichen Auftritten im Schulleben waren wir schon bei einem gemeinsamen Theaterprojekt mit der Viktor-Frankl-Schule sowie im Krönungssaal des Aachener Rathauses zu hören.

In der Jahrgangsstufe Q1 kann das Orchester als instrumentalpraktischer Kurs belegt werden.