Reimsaustausch 2024

SuperCollage Reimsaustausch 2024

Für 16 Schüler*innen aus den Französischkursen der 10. Klasse ging es in der Woche vom 12.-15.03. in unsere Partnerstadt Reims.
Neben einem kurzen Besuch unserer Partnerschule Lycée Jean-Jaurès fanden auch Ausflüge zum Museum der Kapitulation im Lycée Roosevelt und zum Musée du Vigne in den Weinbergen statt. Außerdem machten wir eine Stadtführung durch das Viertel „Chemin Vert“, welches in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg entstand, und die Innenstadt von Reims. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung eines Bunkers, der während des 1. Weltkriegs zur Verteidigung von Reims diente.
In der Freizeit gab es die Möglichkeit, Französischkenntnisse aus dem Unterricht anzuwenden und die Stadt alleine zu erkunden.
Nach drei wunderschönem und lehrreichen Tagen in Reims fuhren wir auch schon wieder zurück nach Aachen.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Alvarez-Brückmann, Herrn Prenzlau und Frau Yuan, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

✒ Emma, Fenja, Ida

SuperCollage Reimsaustausch 2024