Besuch der Informatik-AG der VSA bei der Grundschule Michaelsberg

Besuch bei der Grundschule Michaelsberg - Bild 01

Seit dem Schuljahr 23/24 nimmt die Viktoriaschule an einem Pilotprojekt der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Düsseldorf teil. Ziel des Projektes ist u.a. die Entwicklung von Unterrichtsvorhaben und -materialien zum Erwerb von Kompetenzen der informatischen Grundbildung in der Primarstufe, die dann in der weiterführenden Schule zum Einsatz kommen sollen.

Die Viktoriaschule und die Grundschule Michaelsberg haben sich als Partnerschule zusammengefunden und im April 2024 ihr erstes gemeinsames Projekt durchgeführt. Dabei haben 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b den Drittklässlern das Programmieren von Bluebots beigebracht. Diese wurden uns dankenswerterweise vom Euregionalen Medienzentrum Aachen ausgeliehen.

Von ihren Eindrücken berichten Beatriz Sachsse Bueno und Ecrin Ocak:

„Eine Woche vor dem Ausflug mit den Bluebots in die Grundschule haben wir unseren Unterricht für die Grundschulkinder im ChIBP-Kurs vorbereitet und geplant.

Wir haben verschiedene Aufgaben bekommen, die wir verschönert und für die Drittklässler einfacher zu verstehen gemacht haben.

Dafür haben wir auch gebastelt und auf Papier-Schnipseln Sachen aufgemalt, z.B. Ziele, Parkplätze, Haltestellen, Ampeln, … Nachdem wir selber alles getestet haben, konnte es losgehen.

Am Tag des Ausfluges mussten wir erst einmal zur Grundschule Michaelsberg laufen. Zum Glück ist die Schuld direkt bei uns um die Ecke!

Als wir angekommen sind und uns die begleitende Grundschullehrerin reingelassen hat, lernten wir erst einmal die Grundschüler kennen. Alle waren ganz schön aufgeregt, aber nachdem wir uns gegenseitig vorgestellt haben, gingen wir immer zu zweit mit zwei Drittklässlern in eine Gruppe. Dort durften die Grundschüler die Bluebots selber austesten und alle Fragen, die sie hatten (darunter auch ein paar zur weiterführenden Schule) haben wir ihnen beantwortet.

Als sie sich mit den Bluebots vertraut gemacht haben, haben wir ihnen unsere Aufgaben gezeigt. Alle hatten viel Freude beim Ausprobieren und das lustige Blinken und die Geräusche der Bluebots sorgten für eine nette Atmosphäre.

Nachdem alle Aufgaben bearbeitet wurden, haben wir uns verabschiedet und sind zurück zur Viktoriaschule gegangen. Allen hat es viel Spaß gemacht und wir finden, so ein Projekt könnte man öfters machen.“

Anmerkung von Frau Klein: Ein weiteres Treffen, bei dem es um das Programmieren von Calliopes gehen soll, ist bereits in Planung.