Login

Login





Kontakt

Schulleiter:

Herr OStD i.K. Axel Schneider

Stellvertretende Schulleiterin:

Frau StD' i.K. Birgit Morjan-Drees

 

Unterstufenkoordinatorin:

Frau Katharina Kluge

Mittelstufenkoordinator:

Herr Jörg Schleifer

Oberstufenkoordinator:

Herr Dr. Karl-Wilhelm Schmidt

 

Sekretariat: Mail

Tel.: +49 (0)241 94619-0

Fax: +49 (0)241 94619-31

 

Schülerkrankmeldungen

bis 9 Uhr:

Tel.: +49 (0)241 94619-39

 

Viktoriaschule

Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland - Staatlich anerkannte Ersatzschule

Warmweiherstr. 4-8

52066 Aachen

.

Netrace2016@Viktoria

NetRace 2016

NetRace ist die Internetrallye der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten. Ganz unten auf dieser Seite folgt dann bald eine Auflistung der bereits angemeldeten Gruppen.

Hier ist der Anmeldezettel für NetRace 2016.

 

Aktuelles:

Hier werdet Ihr aktuelle Infos oder Mitteilungen finden. Schaut daher bitte regelmäßig hier vorbei.
Diese Seiten wurden für das Netrace 2016 überarbeitet. Es lohnt sich also, sie gründlich durchzulesen.

Anfang

Wer etwas darüber erfahren möchte, wie alles mit dem „world wide web  (www)“ angefangen hat, kann in der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ nach einem Artikel mit der Überschrift „Basteln in der Einsamkeit“ suchen.

Suchen

Ein Wort vorneweg: ich kenne die kommenden Netrace-Fragen genauso wenig wir ihr. Hier sind daher nur ein paar allgemeine Tipps:

  • „Google“ kennt wohl jeder. Habt Ihr schon einmal geschaut was sich auf der Google-Startseite hinter dem „mehr“ Hyperlink verbirgt?
  • Probiert einmal aus, was man mit den verschiedenen Spezial-Suchen so alles anfangen kann.
  • Auch der Link „Erweiterte Suche“ kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein – wenn man weiß, was man damit anfangen kann...
  • Und: Es muss nicht immer nur „google“ sein, es ist gut, sich auch bei anderen Suchmaschinen oder Internetkatalogen aus zukennen.
  • Kennst Du „www.leo.org“ ?  Und „woerterbuch.info“? Was ist eigentlich ein Synonym?
  • Welche Podcasts werden im WDR angeboten?
  • Was ist der Unterschied zwischen Web-TV und Video-Podcast?
  • Wisst Ihr wie man ein Weblog bauen kann? Das könnt Ihr zum Beispiel unter „www.blogger.com“ lernen. Macht mal eins.

Ein paar Fragen zum Üben und Aufwärmen:

Tipp: Am besten sucht jeder für sich. Vergleicht erst am Ende in Eurer Gruppe.
Und denkt daran: Lest die Fragen genau durch. Beantwortet alle Teilfragen. Für jede Antwort braucht Ihr eine URL

Für den Anfang:

  • Wie viele Nachwuchsmannschaften hat Alemannia Aachen ("U...")
  • Wer steht bei der U13 im Tor und wie heißt ihr Trainer?
  • Wer hat den damaligen "Fußballclub Alemannia Aachen" am 16.12.1900 gegründet und wer war an diesem Tag der erste offizielle Gegner der Aachener?

Weitere Fragen:

  • Wie viele Deutsche wohnen in Madagaskar? (Tipp: Welches Ministerium kümmert sich um Deutsche im Ausland ?)
  • Wie heißt der westlichste Leuchtturm Frankreichs? Wo steht er?
  • Gibt es Länder mit dem EURO als Zahlungsmittel, die nicht Mitglied in der EU sind?
  • Wie teuer ist das Kleinkindschwimmen in der Schwimmhalle Dresden-Klotzsche? Wie lange dauert ein Termin jeweils?
  • Wann wurde der zweitälteste Schachverein in Kassel gegründet und wie heißt er?
  • Wo und wann ist die Namenspatin unserer Schule geboren worden?

Und zuletzt:

  • Etwa 1.000 km westlich des südamerikanischen Staats liegt eine Inselgruppe, die für die Evolutionstheorie eine erhebliche Bedeutung hat. Welcher berühm­te Forscher untersuchte 1834/35 die Inselgruppe? Zu welchen Staat gehört sie, und wie heißt die größte Insel der Gruppe? Wie groß ist diese Insel (in Quadratkilometer)?
  • Ihr "Affen-Geschäft" passt für gewöhnlich auf eine kleine silberne Scheibe. 2006 haben sie dafür gleich mal in Cannes einen Hauptpreis abgeräumt, ob­wohl es für Erbsen in der Regel keine Preise gibt, schon gar nicht für "schwarz­äugige". Wie heißen das "Geschäft" und die "Erbsen" denn nun wirklich?

Weitere Fragen:

Beantworte die folgenden Fragen mit Hilfe des Internets. Die Formulierungen geben Dir Hinweise auf die Suchbegriffe. Zur Antwort gehört auch die URL-Adresse der Fundstelle.

 

  • In diesem ziemlich alten Haus in Aachen können Besucher unter anderem die weltkleinste Verwandte von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten bestaunen. Wie heißt diese Verwandte und wie endete der Mann, in dessen Besitz sich das Haus seit 1493 befand?
  • Als Marshall im Radio Curtis hörte, wusste er, dass dieser wohl immer mehr als einen halben Dollar bringen würde und bpt ihm einen Vertrag bei seinem Label an. Wie heißt das Label und wie lautet Curtis Geburtsname?
  • 24 Jahre vor Peter Jackson hatte sich schon einmal eine Regissseur daran versucht, die Fantasy-Trilogie ins Kino zu bringen – als „Zeichentrickversion“. Wie hieß dieser Regisseur und wie nennt man die von ihm verwendetet Technik, bei dem Filmszenen mit echten Schauspielern gedreht  und dann eingefärbt wurden?
  • 1919 gründeten der Schweizer und der Rheinländer eine Künstlergruppe in Köln, die einer bestimmten Richtung verpflichtet war. Ein Bild des Rheinländers zeigt ein“Rendezvous der Freunde“, auf dem alle Mitglieder der Gruppe zu sehen sind. Wie heißen die beiden Gruppengründer? Welcher Kunstrichtung gehört die Gruppe an, und wie lautet ihr Name? Auf wessen Bein sitzt der Rheinländer auf seinem oben genannten Bild?
  • Der „rasende Reporter“ musste 1939 vor den Nazis aus Deutschland fliehen. Er gründete in Südamerika einen Verlag, der 1942 das heute weltberühmte Buch einer Frau verlegte, die unter ihrem Geburtsnamen Netty Reiling nur wenige kennen. Wie hieß der rasende Reporter wirklich, wie hieß das weltberühmte Buch und unter welchem Namen ist seine Autorin berühmt geworden?
  • Zu welcher Tages-.und Jahreszeit wurde das Bild der Viktoriaschule aufgeommen, das in „google maps“ zu finden ist?

Organisatorisches:

Start der Vorrunde: Dienstag, 22.11.2016 um 9.00 Uhr
Ende der Vorrunde: Dienstag, 29.11.2014 um 9.00 Uhr

Die Spielregeln:
1. Wenn ihr Login und Passwort abgeschickt habt, läuft die Zeit!
2. Die Antworten und URLs bitte in einer E-Mail ohne Anhang an:
netrace@promedia-maassen.de schicken.
ACHTUNG! Die erste eingehende Antwort wird gewertet. Verbesserungen oder Ergänzungen werden nicht berücksichtigt!
3. Eine NetRace-Frage gilt nur dann als vollständig beantwortet, wenn Antwort und Fundstelle (URL) angegeben sind. Bei mehrteiligen Fragen müssen u. U. auch mehrere Fundstellen angegeben werden, wenn z. B. die Antworten nicht auf derselben Seite zu finden sind.
Das Einreichen von längeren Textpassagen wird nicht bewertet. Nur eindeutige Antworten zählen.
4. Bitte Folgendes im Betreff der Antwortmail angeben: NetRace, Vorrunde usw.
5. Jede Antwortmail muss folgende Angaben enthalten:
Name der Schule, Name des Teams, Login und Passwort!
6. Wichtig: Einsendeschluss für die Antworten jeder Runde ist der Dienstag
der folgenden Woche 9.00 Uhr!
7. Den Zwischenstand erfahrt ihr jeweils auf der Ranking-Seite.


 

Angemeldete Teams:

Kuerbishumor
Bananabus
Nafrelsto
Die Racer 2016
die GOOGLIS
Hacker
WWH3000
Schweinenet
KiVoLuSiversch
Regenbogenwuermer
The Unicorns
Die Trolls

The special icecream
No Names
Amaluna

 


Dr. Georg Richter

 

PS: Weitere Details gibt es hier.



Autor: mentjes -- 02.11.2016; 09:35:06 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 9649 mal angesehen.



.