Login

Login





Kontakt

Schulleiter:

Herr OStD i.K. Axel Schneider

Stellvertretende Schulleiterin:

Frau StD' i.K. Birgit Morjan-Drees

 

Unterstufenkoordinatorin:

Frau Katharina Kluge

Mittelstufenkoordinator:

Herr Jörg Schleifer

Oberstufenkoordinator:

Herr Dr. Karl-Wilhelm Schmidt

 

Sekretariat: Mail

Tel.: +49 (0)241 94619-0

Fax: +49 (0)241 94619-31

 

Schülerkrankmeldungen

bis 9 Uhr:

Tel.: +49 (0)241 94619-39

 

Viktoriaschule

Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland - Staatlich anerkannte Ersatzschule

Warmweiherstr. 4-8

52066 Aachen

.

Sanierung unserer großen Turnhalle

Die große Turnhalle unter dem Trakt 5 war seit 1980 dauernd in Betrieb, eine Sanierung nach mehr als 30jähriger Nutzung also unumgänglich. Die vorbereitenden Arbeiten begannen bereits 2012, die Architektin der Landeskirche – Fr. Bettina Kaiser – und die Mitglieder der Fachgruppe Sport – allen voran Krenne Aymans – planten die Umsetzung der Sanierung bis ins Detail.

14 Tage vor den Sommerferien 2013 begannen die Abrissarbeiten. Decke, Seitenwände und der gesamte Fußboden mussten entfernt werden. Zwischenzeitlich sah es in der Halle eher wie in einem Endzeitstreifen aus Hollywood aus.

 

Umbau der Turnhalle 2013 - alte Halle 1

 

Wochenlang waren die Handwerker damit beschäftigt, die alten Bauteile aus der Halle zu entfernen.  Besonders der verklebte Boden machte es ihnen schwer; nur mit der Hilfe einer Spezialmaschine konnte der Belag Bahn um Bahn vom Boden entfernt werden.

 

Umbau der Turnhalle 2013 - alte Halle 2

 

Danach wurden Zug um Zug die neue Decke, der neue Fußboden sowie die modernen Prallschutzwände eingebaut. Linien wurden auf den neuen Fußboden aufgebracht und die Basketballkörbe, die Handballtore und vieles andere mehr wurde erneut montiert.

 

Umbau der Turnhalle 2013 - alte Halle 3

 

Nach den Herbstferien 2013 konnte die renovierte Halle wieder in Betrieb genommen werden. Durch den hellen Fußboden und die neue Beleuchtungsanlage wirkt die gesamte Halle hell und freundlich.

 

Umbau der Turnhalle 2013 - links groß

 

Es bleibt zu hoffen, dass die nächste Renovierung erst wieder nach 30 Jahren erfolgen muss.

 

Umbau der Turnhalle 2013 - rechts groß

 

Text und Bilder: Manfred Kaufmann

 



Autor: mentjes -- 18.11.2013; 08:51:57 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 4107 mal angesehen.



.